Die Alemannen Chapter Story

Im Frühjahr 1992 wurde das Sud Alsace Chapter Germany - France als 1. trinationales Chapter weltweit gegründet. 16 Jahre lang hatte der Name Bestand, bis im Jahr 2008 die Anzahl der Mitglieder aus Deutschland überwiegte. Deswegen dachte man über eine Namensänderung nach. Diese wurde dann auch nach Absprache mit der Harley Owners Groupe (HOG) und dem Power Shop beschlossen.

Warum nennen wir uns Alemannen Chapter?

Begründet in der Tatsache, dass wir mittlerweile aus ca. 95 % deutschen Membern bestehen  (die restlichen   5 % sind aus dem Elsass, bzw. aus der Schweiz), haben wir uns zur Namensänderung entschieden.

Auch unsere alemannische Sprache, die übrigens grenzüberschreitend ist und sich seit dem 5. Jahrhundert n. Chr. vom südlichen Baden-Württemberg über das östliche Elsass bis zur deutschsprachigen Schweiz erstreckt, hat bei der Namensgebung eine große Rolle gespielt.

Im November 2008 fand dann die offizielle Umbenennung "Alemannen Chapter Germany" statt.

Das Alemannen Chapter hat derzeit ca. 65 Member´s. Der Spass gemeinsam Harley-Davidson zu fahren und der Gedanke, sich für die gute Sache einzusetzen, z.B. Nikolaus Run (siehe Bildergalerie), steht für alle im Vordergrund.